Walter Bolkart

 
     
   

Walter Bolkarts Werke suchen den Bezug zur weitgehend intakten Natur, die er in Finnland ebenso wie in unserer Bergwelt schätzt. Viele seiner Motive sind Wälder, Berge und Blumen. „Das Malen hat mich mein Leben lang begleitet und es gab mir den Ausgleich im Berufsleben“, sagt der ehemalige Pädagoge Bolkart. Sensible Umsetzung der Formen und der Lichtstimmungen zeichnen seine Aquarelle aus. Besonders aber in seinen kleinen Waldbildern zeigt sich Walter Bolkarts feine Auffassung der Situation und seine Sicherheit in der Darstellung.
1944 in Immenstadt geboren, Forstlehre, Militärdienst, Studium an den pädagogischen Hochschulen Reutlingen und Esslingen mit Schwerpunkt Biologie, Kunst, Natur und Umwelt.
Ab 1971 Lehrer an Grund- und Hauptschulen sowie in der Erwachsenenbildung im Schwarzwald, auf der Schwäbischen Alb und in Finnland.  Künstlerische Anregungen holt er sich in Ferienmalkursen und hier besonders bei Prof. Fritz Itzinger in der Malakademie Goldegg (Österreich). Walter Bolkart ist seit 1976 immer wieder bei Gruppen- und Einzelausstellungen vertreten. In der Galerie Seidenlicht stellte er bereits im Jahr 2007 erstmals aus.