18.08.- 25.08. und 08.09.- 19.09.

Dean Williams - beyond the obvious 2

 
   

Jenseits von Schein und Oberfläche

Mit einer reichen Farbpalette führt Dean Williams den Betrachter in die Welten jenseits von Schein und Oberfläche. Dunkel angedeutete Körper nehmen Gestalt an, sie bewegen sich in weiten Räumen voller Licht, treten in Dialog und verwandeln sich ständig weiter. Sie erzählen von der inneren Glut gelebten Lebens, animieren zum Träumen und lassen durchaus Poesie lebendig werden.
Es geht nicht einfach um das Spiel oder die Variation mit der Farbe, sondern sie steht bewusst in einem erweiterten Zusammenhang. Dean Williams hebt den Symbolcharakter der Farben immer wieder hervor. So steht Blau für die Seele, die ins Unendliche strebt. Grün ist die Hoffnung, Rot ist die Liebe, Gelb ist Wärme und Licht, das Leben und Gott. Antrieb seiner Emotionen sind Quadrat, Kurve, und die Struktur seiner Leinwand. Die Kunst kommt von seiner Seele sagt er, die Inspiration kommt von der Welt.
Er ist der festen Überzeugung, dass bestimmte Dinge nur durch Kunst ihren Ausdruck finden, wenn Licht hinter das Augenscheinliche fällt. Er versteht die Kunst als universelle Kommunikation und ist überzeugt, dass seine Werke Brücken zwischen den Kulturen bauen, Grenzen überwinden und bei aller Unterschiedlichkeit Raum für eine menschliche Basis erzeugen können. Dean Williams ist in Griechenland geboren, in England aufgewachsen, er lebt heute in der Schweiz.
Zahlreiche internationale Ausstellungen.

zur Künstlerseite Dean Williams