04.05. 2018 - Lichtbildervortrag - Beginn 19:30 Uhr

Fritz Kortler - Mit dem Fahrrad durch Afrika


Fernweh - Mit dem Fahrrad durch Afrika

"Die Länder Völker und Stämme wie wir sie gesehen und erlebt haben, sind heute nur noch Erinnerung."

Frühzeitig zog es Fritz Kortler hinaus auf der Suche nach jenen Gebieten der Erde, wo sich das Ursprüngliche noch bewahrt hat. Afrika lockt!
"Afrika war für mich der Inbegriff des Wilden, des von Gefahren und Geheimnissen umwitterten."
Wir schreiben das Jahr 1958. Es ist die Zeit nach den Nachkriegsjahren, als das Interesse für Fernreisen langsam zu erwachen beginnt. Zwei junge Männer machen sich zur Reise ihres Lebens auf: mit dem Fahrrad durch Afrika!

"Fernweh" ist eine Rückschau auf ein über zwei Jahre dauerndes Jugendabenteuer. Ob im Sandsturm in der Nubischen Wüste, unter wilden Tieren der Savanne, auf dem schneebedeckten Gipfel des Kilimandscharo oder bei den Stämmen des Süd- Sudans, immer sind die beiden Ritter der Pedale auf Tuchfühlung mit der sie umgebenden Natur, ihren Menschen und Tieren.
Fritz Kortler resümiert: "Ohne die Mentalität, Kultur und Religion eines Volkes zu kennen, können wir die Handlungen seiner Menschen nicht verstehen."

Wir bitten um Voranmeldung und Reservierung tel. 08334/5347847
Unkostenbeitrag 8,- €