11.03.- 15.04.2017

Markus Lindinger - das Innere nach außen spiegeln

     
   

In der Galerie Seidenlicht sind ab 11. März Arbeiten des  Münchner Künstlers Markus Lindinger zu sehen. Markus Lindingers Œuvre folgt seinem poetischen Motto »Ich vermähle die Farben«. Aus einer vollkommen eigenständigen künstlerischen Position heraus hat er mit großer Experimentierfreude seit 2001 ein diverses Werk von weit über dreihundert Arbeiten geschaffen. Seine "Intuitive Prozessmalerei" kommt aus dem eigenen, inneren Raum. Dem sich Ausliefern an das Material. Was gibt das Material vor? Was spüre ich? Was will raus? Gibt es Grenzen? Der kreative Prozess des Einlassens auf das Unerwartete und des Aushaltens der Gegebenheiten, des Auftragens und wieder Abtragens. Die Intuition hören und ihr folgen.
 
Die Bilder entstehen mit unterschiedlichen Strukturtechniken, meist jedoch in mehreren Schichten. Inspiriert von Gegenständen aus der Natur und Werken bekannter und weniger bekannter Künstler sind in den letzten 15 Jahren verschiedene Stile und Techniken entwickelt worden. „Wenn man mit dem Spachtel arbeitet, machen die Farben etwas, das man nicht genau unter Kontrolle hat. Fertig ist eine Arbeit erst, wenn auf der abstrakten Farbfläche Tiefe entsteht und das Werk seine Eigenständigkeit erlangt hat,“ erklärt er. Es gelingt ihm auf diese Art erstaunliche Farb- und Raumtiefe zu erzeugen. Markus Lindinger  wurde 1969 in München geboren. Er lebt heute mit seiner Familie in Oberschleißheim bei München. Zahlreiche Ausstellungen, darunter Aichach, Braunschweig, Freising, Friedberg, Günzburg, München und Wien um nur einige zu nennen.
 
Die Ausstellung wird am Sa., 11. März um 11:00 eröffnet. Die Ausstellung ist verlängert bis 15. April.

Finissage und Lesung mit Carmen Schnitzer am Dienstag, 4. April um 19:30 Uhr

1976 in eine Familie voller Künstler*innen hineingeboren, kann die Münchnerin Carmen Schnitzer nicht anders, als auf vielen kulturellen "Hochzeiten" zu tanzen, immer wieder Neues auszuprobieren, dabei mal zu reüssieren und mal zu scheitern, letztlich aber immer zu wachsen. Ihre wohl größte künstlerische Leidenschaft bleibt sicher die Sprache. Dem 2012 bei hansanord erschienen Roman "Die andere Haut" sollen demnächst der Kurzgeschichtenband "Liebe in Farbe" sowie etwas später der Roman "Der Künstler. Poesie einer Borderline-Liebe" folgen. Im Rahmen von Markus Lindingers Finissage wird sie Kurzgeschichten vorstellen, die in den letzten Monaten entstanden sind und die sie bislang noch nie öffentlich vorgetragen hat.

Herzliche Einladung!