18.09.- 23.10. 2021

Markus Lindinger - Die Sicht von oben



Glück, Zufriedenheit und mehr Gelassenheit im Alltag wünscht sich eigentlich jeder, jedoch sorgen oft äußere Faktoren dafür, dass wir unweigerlich aus der Ruhe kommen. Sind das Dinge, auf die wir keinen Einfluss haben – oder eben doch? Aus diesem Ansatz entstehen neue Bilder. Markus Lindinger beschäftigt sich dabei mit einer ganz bestimmten Sichtweise. "Die Sicht von oben" lässt erkennen, dass die Realität ihre eigene Dynamik hat.
 
Er vermischt die Acrylfarben so über den Maluntergrund, bis je nach Farbsetzung jedes Bild seine Wirkung entfaltet, dabei verzichtet er gänzlich auf den Gebrauch von Pinseln. „Wenn man mit dem Spachtel arbeitet, machen die Farben etwas, das man nicht kontrollieren kann. Fertig ist eine Arbeit erst, wenn auf der abstrakten Farbfläche Tiefe entsteht und das Werk seine Eigenständigkeit erlangt hat.“
 
 
     

Die Ausstellung in der Galerie Seidenlicht zeigt neben einer Serie kleinformatiger Acrylbilder weitere Arbeiten auf Leinwand. Es ist nach  2017 die zweite Ausstellung des Künstlers in der Galerie in Bad Grönenbach.